
Finalisten des Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation 2016 stehen fest
Preisverleihung des „Goldenen Funken“ am 9. Juni 2016 im Kino International in Berlin
Berlin – Die Jury des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation hat 34 Kommunikationskonzepte und Kampagnen von Unternehmen und Agenturen als Finalisten (Shortlist) aus zahlreichen Einreichungen ausgewählt. Diese treten im Wettbewerb um den „Goldenen Funken 2016“ am 9. Juni 2016 in sechs verschiedenen Kategorien gegeneinander an.
Unter den Kandidaten finden sich zahlreiche Konzerne, auch Unternehmen aus Mittelstand und der Start-Up-Szene sind vertreten. Die Liste der Finalisten folgt im Anhang.
Die Gewinner des „Goldenen Funken 2016“ in den sechs Kategorien werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Kino International ausgezeichnet. Initiator dieses Preises sind Studenten der Wirtschaftskommunikation der HTW Berlin. Zusätzlich wird ein Sonderpreis vergeben, mit dem Start-Ups für ihre Kommunikationsideen ausgezeichnet werden. Der Sonderpreis-Gewinner wird durch eine Twitter-Abstimmung ermittelt, die parallel zur Abendveranstaltung stattfindet.
Die Sprecherin der Jury, Joana Dohrmann, teilt mit: „Alle eingereichten Kommunikationskonzepte waren sehr hochwertig und auf ihre Art besonders. Schwerpunkte in diesem Jahr lagen in der Corporate Communication und bei besonders innovativen Kommunikationskonzepten. Wie zu erwarten, lag der Fokus besonders auf der digitalen Kommunikation.“
Bereits zum 15. Mal wird der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation von Studierenden des Studiengangs Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin vergeben. Er hat sich insbesondere durch seine Unabhängigkeit ein hohes Renommee erworben.
Pressekontakt:
Katharina Tews
Teamkoordinatorin
Public Relations & Social Media
Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e.V.
c/o HTW Berlin
Gebäude C | Raum 546
Wilhelminenhofstraße 75 A
12459 Berlin
Tel.: 030 / 5019-2419
Fax: 030 / 5019-2272
Mobil: 0157 / 56126276
E-Mail: katharina.tews@dpwk.de
www.dpwk.de
www.facebook.com/deutscher.preis.fuer.wirtschaftskommunikation
Liste der Finalisten des
Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation 2016
Kategorie: Corporate
- DENTSPLY Implants Magazin DE/CH der DENTSPLY ICH GmbH und der Agentur Xmedias GmbH
- „Happy Banking to you!“ – 50 Jahre ING-DiBa der ING-DiBa AG
- Praxis Dr. Internet der Central Krankenversicherung und der Agentur Achtung! GmbH
- SWM Geschäftsbericht 2014 „Morgen/Heute“ der Städtischen Werke Magdeburg und der Agentur wirDesign communications AG
- TEAM IW des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und der Agentur IW Medien GmbH
- Tresides asset management der Südwestbank AG und der Agentur Keim Identity
Kategorie: Digital
- Deutsche Telekom @ Instagram – Behind the Scenes der Deutschen Telekom AG
- Die Männergrippe der Klosterfrau Healthcare Group und der Agentur DNMC GmbH
- GLS Social Media Kick-Off der GLS Germany GmbH & Co. OHG
- Henkel Corporate Website der Henkel AG & Co. KGaA und der Agentur Babiel GmbH
- LEDriving XENARC der Nur Baute Berlin GmbH
- LED for Life der Nur Baute Berlin GmbH
- Rententier der BVR Heimat
- #weilwirdichlieben der BVG und der Agentur GUD. Grüner und Deutscher GmbH
Kategorie: Integrated
- Brother Sportbusiness Club der Brother International GmbH und der Agentur Fleet-Art Hamburg
- BSR Produktkampagne der Berliner Stadtreinigung und der Agentur Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH
- Gigaset ME Launch der Gigaset AG und der Agentur Ketchum Pleon GmbH
- „Happy Banking to you!“ – 50 Jahre ING-DiBa der ING-DiBa AG
- #weilwirdichlieben der BVG und der Agentur GUD. Grüner und Deutscher GmbH
Kategorie: Innovative
- Audi Urban Future Initiative der AUDI AG
- Eimer ist immer da! der Berliner Stadtreinigung und der Agentur Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH
- SWISS – Attentive Eyes des Unternehmens SWISS und der Agentur Achtung! GmbH
- Wie man Kunden nachhaltig begeistert: Augmented Reality Printmedien der Wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation
- Ströer Corporate Campus der Ströer SE
- #weilwirdichlieben der BVG und der Agentur GUD. GRÜNER UND DEUTSCHER GmbH
Kategorie: Employing
- „Du bist spielentscheidend“ – Arbeitgebermarke STILL der STILL GmbH+
- „Battle of Brains“ der Evonik Industries AG
- Konzernweite Einführung von Group Connect der VW AG
- :doppelpunkt – Das Mitarbeitermagazin der Zurich Gruppe Deutschland und der Agentur Medienfabrik Gütersloh GmbH
Kategorie: Responsible
- Der große Wurf der Berliner Stadtreinigung / Füchse Berlin und der Agentur Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH
- Interaktives DHL GoGreen Solutions Workbook der Deutschen Post DHL Group
- ThinkResponsible: Nachhaltigkeitsbericht GLS Group der GLS Germany GmbH & Co. OHG
- ThinkSocial: Freiwilligentage der GLS Germany GmbH & Co. OHG
- Tun Sie was gegen Klimawandel! der Berliner Stadtreinigung und der Agentur Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH