Unsere Jury.
Die Kommunikationsmaßnahmen werden durch eine unabhängige Jury ausgezeichnet. Diese setzt sich aus Studierenden, Alumni und Expert:innen der HTW Berlin zusammen, die nach einem wissenschaftlichen Kriterienkatalog bewerten. Die Jury ist zweistufig organisiert. In der ersten Stufe sichten ca. 20 Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftskommunikation und benachbarter Studiengänge der HTW (Informatik, Mediengestaltung etc.) die Wettbewerbseinrichtungen. Diese werden - differenziert nach den einzelnen Kategorien - anhand von 15 Einzelkriterien bewertet. Die Juryarbeit wird in einer eigenen Lehrveranstaltung begleitet und stellt dabei auch das Einhalten der höchsten Anforderungen an eine faire, objektive und lobbyfreie Evaluation sicher. In einem zweiten Schritt werden die zunächst vertraulichen Bewertungen mit einer Fachjury besprochen. Diese setzt sich aus Professoren:innen des gleichnamigen Studienganges und Kommunikations-Experten:innen aus der Praxis zusammen - zumeist Alumni des Studienganges Wirtschaftskommunikation. Zusammen legen wir die Gewinner fest.
Studentische Jurymitglieder
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Lena Bülow
Durch ihre Tätigkeit als festangestellte Eventmanagerin bei einer politischen Stiftung bringt Lena jede Menge Expertise im Bereich der Eventkommunikation mit sich – insbesondere bei der Durchführung und Beurteilung von Vergabeverfahren. Sie hat gelernt, einen offenen Blick auf die komplexen Wirkungszusammenhänge der Kommunikation bei Veranstaltungsprojekten zu werfen, weshalb sie einen gesonderten Blick auf die Kategorie „Event Communication“ hat. Lena freut sich darauf, die diesjährigen Kampagnen durchleuchten und diskutieren zu können.
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Evgenij Belov
Durch seine vorangegangene Tätigkeit als Soldat bei den deutschen Streitkräften hat Evgenij in zahlreichen internationalen NATO-Einsätzen u.a. in Afghanistan Erfahrungen, in der Entwicklung von Konzepten und der strategischen Planung gesammelt. Dabei hat er ein besonders sensibles Gespür für Krisenmanagement und die Darstellung von komplexen Sachverhalten bekommen. Auch mit der Situationsanalyse, Zieldefinition und der langfristigen Maßnahmenplanung kennt er sich aus. Mit diesem Wissen trägt er zur Beachtung eines differenzierten Kriteriensets zur Bewertung der Einreichungen in der Kategorie "Brand & Product Communication" bei.
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Theo Schlörb
Theo hat während seiner Arbeit in einer Agentur für visuelle Kommunikation bereits eine Reihe unterschiedlicher Employer-Branding-Kampagnen begleitet. Er ist sich bewusst, dass das Human Kapital die wichtigste Ressource für zukünftigen Wohlstand bildet. Als Repräsentant der Gen Z hat sich Theo das Ziel gesetzt, den Zeitgeist und die spezifischen Bedürfnisse seiner Altersgenossen in die Bewertung aktueller Mitarbeiterkommunikation einfließen zu lassen. Theo schaut deshalb verstärkt auf die Kategorie "Recruiting & Internal Communication". Entscheidend für den Erfolg einer gelungenen Mitarbeiterkommunikation ist für ihn das Hineindenken in die unterschiedlichen Zielgruppen und Herausforderungen der Branchen.
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Laeticia Schrandt
Laeticia ist eine sport- und reisebegeisterte Person mit vielfältigen Interessen. Insbesondere Themen wie Nachhaltigkeit und Eventmanagement liegen in ihrem Fokus. Durch ihre mehrjährige Arbeit in einem Golfclub hat sie bereits umfassende Erfahrungen bei der Begleitung von Marketing- und Frontoffice-Aktivitäten sowie verwaltungstechnischen und organisatorischen Tätigkeiten. Ihr inhaltlicher Augenmerk liegt auf der Beachtung von Nachhaltigkeitsaspekten und sozialen Themen weshalb sie einen besonderen Blick auf die Kategorie "Social & Environmental Communication" wirft. Sie freut sich, besondere Kommunikationstalente im Rahmen des DPWK 2024 zu bewerten und auszuzeichnen.
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Malte Garbrecht
Aufgewachsen in einer Ingenieurs- und Handwerksfamilie weiß Malte, dass die Vorstellungen der Zielgruppen nicht immer mit der pragmatischen Welt der Produktion und betrieblicher Realitäten zusammen passen. Umso ausgewogener kann er differenzieren, was Green und Pink Washing ist und wie "Social & Environmental Communication" mit der Einbindung gesellschaftlicher und kultureller Aspekte zu tun hat. Bei der verstärkten Aufmerksamkeit für diese Kategorie hilft Malte sein besonderes Interesse am Kommunikationscontrolling. Er möchte die Wirkungsmechanismen nicht nur verstehen, sondern am liebsten durch KPIs und Marktforschung nachvollziehbar machen.
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Lilli Gallasch
Gute Social Media-Kampagnen haben für Lilli nicht nur mit einem starken visuellen Auftritt zu tun. Sie begründen sich vor allem auf einer vorherigen professionellen Erstellung und strategischen Planung des Contents. Aus ihrer Tätigkeit als Marketingassistentin in einem mittelständischen IT-Unternehmen hat Lilli umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung von Content Strategien im B2B Bereich. Sie begeistert sich für die Maximierung von Reichweiten, Visits und Conversion Rates auf Social Media und legt daher auch besondere Aufmerksamkeit auf die Kategorie „Content & Social Media Communication“. Durch ihr verstärktes Interesse an Online-Marketing, hat sie als eine der beiden diesjährigen Koordinatorinnen des DPWK 2024 auch den neuen Webauftritt des DPWK entwickelt.
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Mai Anh Hoang
Mai Anh ist eine der zahlreichen internationalen Studierenden im Studiengang. Sie kommt aus Vietnam und beeindruckt die Jury durch ihr soziales Engagement. Bereits im Kindesalter wurde ihr Interesse an Social Responsibility durch die Teilnahme am Community Day eines internationalen Unternehmens geweckt, weshalb sie einen gesonderten Blick auf die Kategorie "Social & Environmental Communication" wirft. Es ist ihr ein Anliegen, eine internationale Perspektive in die Evaluierung einzubringen. Ihre Reden in einem nationalen TV-Sender fanden zuletzt plattformübergreifenden Anklang in Vietnam. Mai wirbt außerdem auf Social Media für soziale Botschaften und hat es bereits geschafft, eine Reichweite von über 7.000 Followern aufzubauen.
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Florentine Radtke
Florentine hat sich für das Studium der Wirtschaftskommunikation entschieden, weil der Studiengang einen besonderen USP hat: verschiedenste Blickwinkel auf Kommunikationsprojekte. Diese reichen von der Anwendung psychologischer und werbewissenschaftlicher Modelle, dem Einsatz von Marktforschungs-Methoden bis hin zur Performance-Messung von durchgeführten Online-Projekten. Florentine kann im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit in einer Full-Service-Agentur wertvolle Einblicke in Kampagnen für interne und externe Kommunikation, Content-Marketing und Consulting für sich gewinnen. Herausragende Kampagnen under anderem in der Kategorie "PR &Corporate Communication" auszeichnen zu dürfen, ist für sie daher eine persönliche Challenge.
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Johanna Müller
Johanna arbeitet neben ihrem Studium der Wirtschaftskommunikation als Designerin im Brand Marketing eines internationalen E-Commerce-Unternehmens. Seit fünf Jahren sammelt sie dort vielfältige Erfahrungen bei der Erstellung crossmedialer Kampagnen und setzt sich gleichzeitig kritisch mit ihnen auseinander. Sie ist begeistert von den aufkommenden Möglichkeiten, mit Generativer KI neuartige und wunderbare Kommunikationsinhalte zu kreieren. Sie weiß aber auch, dass sie mit ihrer menschlichen Empathie und ihrem Gestaltungsgefühl am Ende den ausschließlich maschinell betriebenen AI-driven tools in der Kommunikation überlegen sein muss. Aus diesem Grund achtet sie in der Kategorie „AI driven Communication“ auf das notwendige „out of the box“-Denken.
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Hannah Böttcher
Hannah arbeitet als Werkstudentin im Bereich interne Kommunikation und Presse. Besonders fasziniert sie, wie Unternehmen die jungen Talente von heute ansprechen und für sich gewinnen wollen. Sie stellt sich die Frage, wie sich die Erwartungen und Bedürfnisse beider Seiten miteinander vereinen lassen und welche innovativen Trends sich daraus ableiten lassen. Dabei kann sie eine besondere Qualifikation einbringen: Sie ist gelernte Visual Merchandiserin und hat in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Betriebsrätin Verantwortung für Auszubildende übernommen. So hat sie ihre Leidenschaft für Mitarbeiterkommunikation entdeckt. Von ihrem spezifischen Wissen konnte die Jury nicht zuletzt in der Kategorie „Recruiting & Internal Communication“ profitieren.
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Peter Warnecke
Als Enthusiast für Bücher und Wörter feilt Peter seit Kindertagen an seinem sprachlichen Geschick. Zwei Jahre lang sammelte er in einer jungen Werbeagentur Erfahrung als Texter und lernte den Alltag in der Branche kennen. Privat ist er Hobbyautor und schreibt seit über zehn Jahren Kurzgeschichten. Von Rechtschreibung bis zur passenden Wortwahl – wenn es um die Sprache geht, ist es Peters Metier. Er ist damit auch der beste Beleg, dafür, dass das Vorurteil falsch ist, dass die Gen Z kein Interesse an Texten hat und nicht schreiben kann. So liegt sein Hauptaugenmerk auf der Kategorie "PR & Corporate Communication" wo er besonders die Tonalität und sprachlichen Qualitäten der eingereichten Wettbewerbsbeiträge auf den Prüfstand stellt.
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Antonia Salzmann
Antonia hat in ihrer aktuellen Position bei einer renommierten Kleidungsmarke nicht nur Erfahrungen als Verkäuferin sammeln können, sondern auch aktiv an der Gestaltung und Umsetzung von Marketingaktivitäten im stationären Shop mitwirken können. Diese Erfahrungen haben ihr Einblicke in die Vorlieben von Kunden ermöglicht, sowie die direkte Wirkung von Marketingstrategien verdeutlicht. Durch ihr Gespür für Kreativität und der Neugier an kommunikativen Wirkungserfolgen legt sie besonderen Fokus auf "Brand & Product Communication" und achtet unter anderem darauf, dass die Ware am Point of Sale richtig präsentiert wird.
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Leonie Kleinert
Leonie ist der bunte Vogel der diesjährigen Jury. Denn sie ist eine ambitionierte Person mit einer breiten Palette an Interessen, die von Politik über die Umwelt bis hin zur Popkultur reichen. Ihr Ehrgeiz und ihre vielfältigen Interessen, gepaart mit ihrem fundierten Wissen in der Marketing- und Kommunikationsbranche machen sie zu einer wertvollen Bereicherung für jede Jury. In ihrer Jury-Arbeit ist es Leonie dabei besonders wichtig, die vielfältigen Kampagnen ganzheitlich zu durchdringen, um sie ideal bewerten zu können. Deshalb liegt ihr Teamfokus auf der Kategorie „Social & Environmental Communication“.
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Selina Wildgrube
Selina zählt zur Generation Z. Werte, Vorstellungen, Teamfähigkeiten und Einsatzbereitschaft haben ihrer Einschätzung nach jedoch nichts mit dem Lebensalter zu tun. Selina arbeitet neben ihrem Studium der Wirtschaftskommunikation im Bereich Online-Marketing für eine große Krankenkasse. Sie hat bereits eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation absolviert und ist in ihrer jetzigen Tätigkeit für den Internet- und Kampagnenauftritt des Unternehmens verantwortlich. Aus ihren Studienschwerpunkten und ihren beruflichen Erfahrungen ist ihre Begeisterung für gut durchdachte crossmediale Kampagnen erwachsen. Daher hat sie für die Bewertung der Kampagnen in der Kategorie „Content & Social Media Communication“ ein besonderes Interesse.
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Azaria Faghih Nasiri
Azaria hat vor ihrem Studium acht Jahre lang als Veranstalterin und Bookerin in der Konzertbranche gearbeitet. Sie kennt die Clubs der Bundeshauptstadt und hat nicht nur ihr Knowhow rund um verschiedene Veranstaltungskonzepte vertieft, sondern auch die Arbeit mit Kreativen kennen und schätzen gelernt. Aus ihrem Erfahrungsspektrum schlussfolgert sie, dass zukünftige Generationen neuartige Wünsche und Erwartungen an die Veranstaltungsbranche herantragen werden. Sei es auf kulturellen, sportlichen oder unternehmensbezogenen Events. Mit diesem Blickwinkel der eventerprobten Gen Z freut sie sich, ihre Erfahrungen und Kenntnisse bei der Auseinandersetzung mit den verschiedensten Kampagnen insbesondere in der Kategorie "Event Communication" einzubringen.