Der weltweit erste AI Brand Consultant

Im Jahr 2024 gewann Callies und Schewe Kommunikation mit der Kampagne „Der weltweit erste AI Brand Consultant“ den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK 2024). Was waren Inhalte, Ziele und Ergebnisse der Kampagne, wie war der Ablauf der Wettbewerbsteilnahme und was hat die Jury am Ende überzeugt, Callies und Schewe Kommunikation den begehrten Kommunikations-Award zu überreichen?

Die Einführung des weltweit ersten AI Brand Consultants verfolgte das Ziel, ein qualitatives Neugeschäft zu generieren und als Vorreiter im Einsatz von KI im Agenturgeschäft wahrgenommen zu werden. Die Kampagne umfasste einen autonomen Workshop, der live individuelle Branding-Empfehlungen gab und detaillierte Analysen per PDF bereitstellte. Der mehrstufige Prozess beinhaltete die Bewerbung der Kampagne durch kreative, KI-unterstützte Visuals und Videos auf verschiedenen Kanälen wie Social Media, Google Ads und LinkedIn.

Bis April 2024 erzielte die Kampagne beeindruckende Zahlen: über 6.200 Website-Besucher, 500 durchgeführte Workshops und ein Neugeschäft im Beratungsbereich von über 300.000 Euro. Besonders die innovative Verbindung von KI-Technologie und Branding-Expertise sowie der beeindruckende ROI von 1400 % stach dabei heraus.