Balea - tausendfach geliebt

Im Jahr 2024 gewann dm-drogerie markt mit der von der Agentur WongDoody entwickelten Kampagne „Balea - tausendfach geliebt“ den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK 2024). Was waren Inhalte, Ziele und Ergebnisse der Kampagne, wie war der Ablauf der Wettbewerbsteilnahme und was hat die Jury am Ende überzeugt, dm-drogerie markt den begehrten Kommunikations-Award zu überreichen?

Balea ist eine der beliebtesten Handelsmarken Deutschlands und möchte im Bereich Wirkstoffpflege ihre Expertise sichtbar machen. Um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen, nutzen sie die Stärke der bestehenden Balea Community. Erfahrungsberichte, Bewertungen und Kommentare – unter dem Motto “Balea - von der Community tausendfach geliebt” lassen sie die Community für sie sprechen und machen ihre Begeisterung zum Kern der Kommunikation. Zusätzlich transportieren sie inhaltliche Tiefe in Form von Informationen zu Wirkstoffen, Pflegetipps und Routinen über nahbare Experten.

Die Kampagne hat erfolgreich dazu beigetragen, die Sichtbarkeit der Marke zu stärken und die Balea-Community weiter wachsen zu lassen. Alleine mit den Performance Marketing Maßnahmen auf Meta, TikTok und Pinterest konnten im Kampagnenzeitraum 18,3 Millionen Menschen erreicht werden. Die Resonanz auf den verschiedenen Kanälen war durchweg positiv und die Ziele der Kampagne wurden weitaus übertroffen.