No! You shouldn’t buy that!

Im Jahr 2024 gewann comdirect mit der von der Agentur elbdudler entwickelten Kampagne „No! You shouldn’t buy that!“ den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK 2024). Was waren Inhalte, Ziele und Ergebnisse der Kampagne, wie war der Ablauf der Wettbewerbsteilnahme und was hat die Jury am Ende überzeugt, comdirect den begehrten Kommunikations-Award zu überreichen?

Mit der Kampagne "No! You shouldn’t buy that!" wollte comdirect das Konsumverhalten der Menschen kritisch hinterfragen und sie zu nachhaltigeren Kaufentscheidungen inspirieren. Inhaltlich setzte die Kampagne auf humorvolle und provokante Videos, die auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verbreitet wurden. Die Strategie setzte darauf, die persönlichen Erlebnisse der Mitarbeiter:innen als Testimonials zu nutzen, um Identifikation bei jungen Talenten und erfahrenen Profis zu schaffen. Die Umsetzung erfolgte durch einen umfassenden Einsatz von Videos, Printanzeigen und Events in über 80 Ländern.

Die Ergebnisse sprachen eine eindeutige Sprache: Über 69,1 Millionen Video-Impressions und eine Engagement-Rate von 6,82 % belegen den Erfolg der Aktion. Letztlich überzeugte besonders die kreative Umsetzung, die emotionale Nähe zur Marke und die messbaren Erfolge in Bezug auf Reichweite und Zielgruppenengagement. Mit der Botschaft "No! You shouldn't buy that!" und der markanten Inszenierung setzte sich comdirect deutlich von anderen Banken ab.